Turnierluft, Nervosität, Anspannung … All das kam in diesem Jahr auch für uns viel zu kurz. Aber ein bisschen davon gab es gestern dann doch.
Unsere erste Mannschaft kramte ihre Turnieranzüge aus dem Schrank, zauberte Turnierfrisuren und verlud Big auf den Hänger: ab ging es nach Ottenstein.
Unter strengen Hygienevorschriften fand dort ein Trainingsturnier statt und Heek 1 konnte eine L-Pflicht mit Wettkampf-Feeling zeigen. Die Mädels waren sehr zufrieden mit ihrer Leistung, sie haben eine sehr ordentliche und vor allen Dingen ruhige Pflicht abgeliefert. Sie konnten sich voll und ganz auf ihren Partner Big verlassen, der zufrieden und in Ruhe seine Runden lief. Anschließend gab es zwar keine Platzierung, aber ein mündliches Feedback einer Richterin, durch das viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge für das kommende Wintertraining mitgenommen werden konnten.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Samstag für alle Beteiligten: für die Trainerinnen Jose, Maxi und Kathi, und auch für die Voltis Esther, Ina, Hanne, Christina, Helena, Lina, Antonia und Marla.
Fotos könnt ihr auf unserer Medienhomepage finden.
Gestern fand zum vierten Mal unsere alljährliche Heinzelmännchenaktion statt. Bei blauem Himmel und Sonnenschein haben wir uns schon um 8:00 Uhr an der Reithalle getroffen, um von dort aus zu unseren Aufträgen zu starten.
Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche aufgeteilt in Kleingruppen schwangen sich auf ihre Fahrräder und fuhren zu unseren „Kunden“. Auf unsere Bitte aufgrund der heutigen Pandemie-Situation wurden fast ausschließlich Arbeiten unter freiem Himmel ausgeführt. Besonders beliebt waren auch dieses Jahr wieder Aufgaben wie Laub haken, Fegen, Unkraut und Sommerblumen ausreißen oder Hecken schneiden.
Viel Wert wurde auch in diesem Jahr daraufgelegt, unsere Teams untereinander zu mischen, Groß und Klein zu kombinieren und so den Zusammenhalt unserer Jugend zu fördern. Auch in diesem Jahr konnten wir uns nicht über Aufträge beschweren und alle waren voll ausgelastet. Genau so, wie wir es uns erhofft haben.
Bedanken möchten wir uns auch auf diesem Weg bei allen, die uns gebucht haben und uns anschließend mit einer Spende unterstützt haben! Es hat auch in diesem Jahr ganz viel Freude bereit und wir hoffen, dass wir alles zu Eurer Zufriedenheit erledigt haben.
Wir sehen uns im nächsten Jahr!
Bilder könnt ihr hier finden.
Am vergangenen Samstag, den 12.09.2020, fand nach langer Corona-bedingter Pause mal wieder eine Aktion für die Jugendabteilung statt - die Gesellschaftsspiele wurden herausgekramt und in die Reithalle gebracht.
In kleiner Runde, mit 10 Personen, wurde Pizza bestellt und gespielt was das Zeug hält. Neben Gesellschaftsspielen wie Ligretto, Halli-Galli und Eiskönigin-Labyrinth wurden aber auch Reise nach Jerusalem und Ochs am Berge 1, 2, 3 ausprobiert.
Insgesamt war es ein sehr schöner Abend und wir sind froh, dass solche Aktionen in der Zukunft hoffentlich wieder öfter stattfinden können.
Am Samstag und am Sonntag war unsere Reithalle erfüllt von Kinderlachen, Gesprächen und ganz viel Spaß – das alljährliche Schnuppervoltigieren stand auf dem Programm. An beiden Tagen konnten 20 Kinder erste Einblicke in unseren so vielseitigen Sport erhalten und generell etwas im Umgang mit dem Partner Pferd erlernen.
Los ging es am Samstag mit dem Chaosspiel, wodurch man spielerisch seine Gruppe und seine Trainer kennenlernen konnte. Anschließend fand für die beiden Gruppen á 10 Kinder das erste Voltitraining statt. Hier haben wir gezeigt, wie ein „richtiges“ Training bei uns abläuft, inkl. Aufwärmen, Dehnen und Spielen nebenbei – und natürlich den ersten Runden auf unseren Vereinspferden. Am Sonntag war dann noch ein zweites Training angesetzt, sodass alle Kinder auf zwei verschiedenen Pferden voltigieren konnten und alle Grundgangarten kennengelernt und erste Erfahrungen gesammelt haben. Des Weiteren wurden T-Shirts bemalt, Ställe ausgemistet, Ponys geputzt und geführt. Am Ende des Wochenendes konnten die Kinder nicht nur ihre T-Shirts mit nach Hause nehmen, sondern waren auch stolze Besitzer einer entsprechenden Urkunde.
Das Wetter spielt zum großen Teil auch mit, wodurch es auch für uns ein sehr gelungenes Wochenende war und uns sehr viel Freude bereitet hat. Wir sind sehr froh, dass wir trotz Corona ein solches Schnuppervoltigieren durchführen konnten und hoffen, dass wir vielleicht einige der Kinder für unseren Sport begeistern konnten und bald in unseren Mannschaften begrüßen zu dürfen!
Weitere Fotos sind hier zu finden.
Eine erfolgreiche Woche liegt hinter unserer Jugendabteilung! Nachdem uns das Tief Sabine einen Strich durch unsere Planung gemacht hat, ging es am vergangenen Sonntag mit einer Woche Verspätung für 18 Kinder und Jugendliche ins Kino. In einem eigens für uns gemieteten Kinosaal schauten wir gemeinsam den Film Black Beauty. Jung und Alt genossen es sehr und konnten sich in entspannter Atmosphäre näher kennenlernen. Besonders hat uns gefreut, dass sich auch einige Kinder der Spielgruppen uns angeschlossen haben.
Am Freitag stand dann unsere jährliche Jugendversammlung im Reiterstübchen an. Knapp 40 Kinder und Jugendliche besprachen das vergangene Jahr und wählten den neuen Jugendvorstand, der in diesem Jahr an einigen Positionen verändert worden ist. Esther Böckers ist erneut die Vorsitzende des Jugendvorstandes, Ina Schlichtmann ist neue Stellvertretende Vorsitzende. Den Jugendvorstand komplementieren Sophia Rengers, Lisann Hartmann, Katharina Schabbing, Theresia Haget, Emilia Dürre und Louisa Weiper. Besonders freuen wir uns Lisann Hartmann und Emilia Dürre neu bei uns im Jugendvorstand begrüßen zu dürfen.
An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an Christina Roßmöller und Marie Wüsten für ihre langjährige Vorstandsarbeit!
An diesem Wochenende veranstalteten wir alle zusammen zwei gemeinsame Trainings der Turniermannschaften. Am Samstag haben Mitglieder der ersten, der dritten und der vierten Mannschaft zusammen trainiert, am Sonntag waren dann Heek 2 und Heek 5 dran. Trainiert wurden sie von aktuellen und ehemaligen Heeker Voltimädels und konnten dabei sowohl auf Fleur als auch auf Big turnen.
Ganz groß geschrieben wurde hierbei der Spaß und das Kennenlernen der Mannschaften unter sich. Das Training wurde aber natürlich auch genutzt, damit die „Kleinen“ von den „Großen“ lernen können und um einen Anreiz für die kommende Turniersaison zu schaffen.
Bestimmte Pflichtübungen, die für alle Leistungsklassen relevant sind, bildeten den Schwerpunkt und wurden ergänzt durch spezifische Kraft- und turnerische Übungen.
Abschließend hat Kathi mit uns noch ein super anstrengendes Aerobic-Training gemacht, wodurch alle noch einmal warm wurden und morgen das Training vom Wochenende in ihren Muskeln merken werden… 😊
Zum Abschluss haben wir uns alle noch im Reiterstübchen versammelt und zusammen Pizza bestellt. Hier wurde gequatscht und die Mannschaften haben sich bunt gemischt. Mission erfüllt!