News 2021


Heinzelmännchenaktion

Puuh, geschafft!

 

Am vergangenen Samstag fand unsere alljährliche Heinzelmännchenaktion der Jugendabteilung statt. Schon früh morgens trafen wir uns mit 15 Jugendlichen und Kindern an der Reithalle, um mit voller Eifer die ersten Aufträge zu starten. Fleißig sind wir durch ganz Heek und Nienborg gefahren, sogar bis nach Gronau hat es uns getrieben.

 

Mit viel Spaß und Ehrgeiz übernahmen wir die verschiedensten Aufgaben. Dabei war es egal, ob Laub haken oder Unkraut jäten, bis hin zum Pool reinigen und Auto waschen haben wir alles gemacht. Bei Sonnenschein wurde kein Dreck und keine Mühe gescheut und viel gelacht und herumgealbert.

 

Gelohnt hat sich diese Aktion alle Male, denn wir konnten Spenden von bis zu 600 Euro für unsere Jugendkasse sammeln, womit wir unsere Voltis und Reiter fördern und viele verschiedene Dinge ermöglichen können.

Aber auch so war es ein voller Erfolg, der allen Spaß brachte und auch den Teamzusammenhang stärkte.

 

Somit wollen wir uns noch einmal für alle Spenden und Aufträge bedanken und hoffen natürlich, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder Teil der Heinzelmännchenaktion werden.

 

Danke!

 

Denn sicher ist, dass diese erfolgreiche Aktion auch im nächsten Jahr wiederholt wird.


Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Wer in den letzten Wochen bei uns an der Reithalle war, hat vielleicht etwas Ungewöhnliches bemerkt. Statt zu voltigieren, zu reiten oder sich sonst mit dem Pferd zu beschäftigen, konnte man Zeuge von Wettbewerben im Anschreien, von Spielen zur gegenseitigen Hilfe und Unterstützung oder von Rollenspielen zur Verdeutlichung von bestimmten Situationen werden.

Wer sich fragt, was das zu bedeuten hatte: ganz einfach - bei uns an der Reithalle fanden Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse statt.

 

Mit Unterstützung durch das Förderprogramm 1000x1000 des Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. und geleitet von Trainerinnen der Frauenberatungsstelle Ahaus konnten insgesamt über 25 Kinder und Jugendliche die Grundlagen erlernen und erste Einblicke erhalten.

Aufgeteilt in altersgerechte Gruppen wurde über Grenzen und Gefühle, über erlebte oder ausgedachte Situationen gesprochen und den Mädchen so ein Gefühl vermittelt, wie sie sich bei Gefahren oder angsteinflößenden Begegnungen verhalten können.

 

Wusstet ihr beispielsweise, dass man, wenn man wütend ist, weniger Angst empfindet? Oder, dass es schwieriger ist, jemanden anzugreifen, wenn die Person bestimmt auftritt und immer Augenkontakt hält? Oder was die besten Angriffspunkte in Verteidigungssituationen sind?

 

All dies und noch viel mehr wurde in den Kursen vermittelt. Dabei ging es aber nicht nur um Selbstverteidigung in extremen Situationen, sondern auch um Selbstbehauptung und Selbstbewusstseinsstärkung in alltäglichen Situationen. Dies wurde gerade in den jüngeren Altersgruppen primär durch Spiele erlernt, sodass auch der Spaß trotz des ernsten Themas nie zu kurz kam.

 

Wenn wir nur einer der Teilnehmenden mit diesen Kursen helfen können, dann war es schon erfolgreich. Für uns sind solche Kurse leider gerade in der heutigen Zeit unerlässlich und wir sind sehr glücklich, dass wir dies ermöglichen konnten. Gleichzeitig hoffen wir aber natürlich auch, dass all das Gelernte nie angewendet werden muss!


Zelten an der Reithalle

Ein anstrengendes, aber trotzdem schönes Wochenende liegt hinter uns, denn es fand das alljährliche Zelten der Jugendabteilung statt.

Mit 26 Trainern, Voltis und Reitern haben wir unser Lager in der großen Halle aufgebaut.

 

Am Freitagabend starteten wir mit einem gemeinsamen Grillen. Anschließend saßen wir alle gemütlich beieinander, haben Spiele gespielt und gequatscht.

 

Am nächsten Tag ging es dann mit allen zum Coebad nach Coesfeld. Bei schönem Wetter konnten wir die verschiedensten Turn- und Akrobatikübungen ausprobieren und die Rutsche austesten. Gegen Abend machten wir uns wieder alle müde auf den Rückweg zur Halle, wo wir Pizza gegessen, gegenseitig massiert und ein bisschen getanzt haben. Sobald es dann dunkel wurde, brachen wir auch schon zur Nachtwanderung auf, die bei dem einen oder anderen für so manchen Grusel gesorgt hat. Zurück an der Halle machten wir noch ein Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot.

 

Am Sonntag, und auch letzten Tag, stand noch die Mini-Olympiade an. In vier Gruppen traten wir in verschiedenen Spielen gegeneinander an, bei denen jeder sein Können noch einmal unter Beweis stellen konnte. Nachdem dann die Sieger bekannt gegeben wurden, neigte sich das Wochenende langsam dem Ende zu.

 

Für uns zählt das Zelten zu den absoluten Highlights des Jahres und es hat allen auch in diesem Jahr wieder irrsinnig viel Spaß gemacht!

 

 


Dankeschön-Grillen der Jugndabteilung

Nach der langen Corona-Pause konnten wir uns endlich mal wieder alle austauschen und ein bisschen quatschen, denn am vergangenen Freitag fand wieder das alljährliche Grillen der Jugendabteilung statt.

 

Dieses Grillen bietet für uns jedes Jahr den Anlass, DANKE zu sagen und unserer Jugendabteilung etwas zurückzugeben. Ohne sie hätten wir die ganzen Aktionen in den letzten Jahren nicht machen können. Mittlerweile ist es zu einer wunderschönen Tradition geworden. Auch in diesem Jahr haben wir uns sehr darauf gefreut.

 

Mit 14 Mitgliedern, egal ob Trainer, Reiter oder Volti, trafen wir uns bei sonnigem Wetter vor dem Reiterstübchen. Ausgestattet mit einem Buffet aus vielen verschiedenen Saucen, Salaten, Broten und natürlich auch Fleisch und Gemüsespießen konnten wir den Abend so richtig genießen. Mit guten Gesprächen haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.


Spielenachmittag am Reiterverein

Endlich - nach über einem halben Jahr Pause dürfen wir wieder Aktionen für unsere Jugend veranstalten!

 

Ende Juni war es soweit - unsere erste "Präsenz"-Aktion nach den ganzen Corona-Lockdowns. 16 Kinder und 6 Betreuer verbrachten einen total coolen Nachmittag an der Reithalle. Und dieser stand ganz im Zeichen des Spielens.

 

Nach einem kurzen Kennenlern-Spiel stand das "Chaos-Spiel" auf dem Programm: In kleinen Gruppen mussten Zettel, welche in der ganzen Halle versteckt waren, gesucht und anschließend verschiedene Aufgaben erledigt werden. Das Team mit den meisten erspielten Punkten gewann!

 

Anschließend wurde der Nachmittag bei Pizza und einer Runde Völkerball ausklingen gelassen. Gerne mehr davon in nächster Zeit!


das Osterrätsel

zu Fuß oder mit Rad durch Heek und Nienborg

Corona hat uns leider auch in diesem Jahr noch voll im Griff. Umso wichtiger ist es für uns, unseren Mitgliedern immer wieder eine kleine Freude zu machen und uns corona-konforme Aktionen für sie zu überlegen. Zu Ostern gab es aus diesem Grund ein Osterrätsel für unsere Jugendabteilung. Wer wollte konnte von Gründonnerstag bis Ostermontag zusammen mit seiner Familie oder mit Freunden an einer Schnitzeljagd durch Heek und Nienborg teilnehmen.

 

Los ging es bei uns an der Reithalle, über unter anderen den Kalvarienberg in Nienborg und das Altenheim in Heek gelangten die 26 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen unseres Vereins zur Ludgeristatue, an der der letzte Hinweis mit dem Ziel versteckt war. An den insgesamt elf Stationen musste jeweils ein Buchstabe herausgefunden werden – durch reines Suchen und Finden des Buchstabens, durch Lösen eines Rätsels oder Beantwortung einer Frage. Aus diesen elf Buchstaben musste anschließend ein Lösungswort gebildet werden, welches danach in den zu ermittelnden Zielort geworfen wurde.

 

Wer das richtige Lösungswort – Pferdeglück – herausgefunden hat, nahm an einer Verlosung teil. Den fünf glücklichen Gewinnern statten wir in den nächsten Tagen einen Besuch ab und überreichen ihnen ihre Preise.

 

Wir hoffen, wir konnte euch dadurch eine kleine Freude machen und wir sehen uns ganz bald mal wieder zu „richtigen“ Präsenzaktionen. Bleibt gesund und haltet durch!