News 2022


Turnier in Senden

Um 4:00 Uhr an der Halle sein - wer von euch war das letzte Mal so früh überhaupt wach?

Die Mädels von Heek 3 und ihre Trainerinnen haben sich zu dieser frühen Zeit getroffen und sind zusammen mit Teampferd Rudi nach Senden aufgebrochen.

Für Rudi stand die erste Voltigierpferdeprüfung an. Klar lief noch nicht alles perfekt und es gibt noch einige “Baustellen”, aber wir waren super zufrieden, denn Rudi und Jana haben das klasse gemeistert und konnten wertvolle Tipps mitnehmen.

Bei dem anschließenden Schaubild hat Rudi sich dann wirklich von seiner allerbesten Seite gezeigt und den Voltis ein sicheres Gefühl gegeben, sodass alle ihre geprobten Übungen durchziehen konnten.

Wir sind sehr stolz auf unser Riesenbaby - er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und wenn ihm dann doch mal etwas gruselig vorkam, konnte man ihn direkt wieder beruhigen. Auch seine Probleme mit dem Verladen werden immer besser. Wir sind uns sicher, dass er mit der Zeit immer mehr zu einem Turnier-Verlasspferd für uns wird - mehr noch, als er jetzt schon ist.

 

Nicht nur unsere dritte Mannschaft ist bei dem Sendener Turnier gestartet, sondern auch Heek 6 hat sich auf den für uns etwas längeren Weg gemacht.

Für unsere sechste Mannschaft war es ein ganz besonderes Turnier. In diesem Jahr ist Heek 6 von einer Spielgruppe zu einer Turniermannschaft “aufgestiegen”. Für die Voltis und ihre Trainerinnen war das Turnier in Senden deswegen das erste Auswärtsturnier.

Dementsprechend nervös und aufgeregt waren alle Beteiligten. Aber die Voltis haben den Start wirklich super gemeistert. Die Trainerinnen haben vom Rand richtig mitgefiebert und die Voltis konnten sich für ihren Holzpferdstart mit der tollen Wertnote von 5,461 belohnen.

 

Fotos sind hier zu bestaunen.


Turnier in Ottenstein

Aber unser Samstag war nach der Heinzelmännchenaktion noch lange nicht zu Ende …

 

Stattdessen stand für unsere zweite, dritte und vierte Mannschaft noch ein Holzpferd-Start bei den Voltis aus Ottenstein an.

Heek 2 konnte die Prüfung mit der Wertnote von 9,195 für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch Mädels!

Auch Heek 3 und Heek 4 konnten ihre Leistungen abrufen und begeisterten die Zuschauer und die Richter mit schön geturnten Küren. Die dritte Mannschaft sicherte sich mit einer 7,435 den vierten Platz, Heek 4 folgte dicht dahinter auf dem fünften Platz mit einer Wertnote von 6,935.

 

Teilweise war es für die Mannschaften der letzte Start der Saison und jetzt geht es schon in das Wintertraining. Für Heek 2 und Heek 3 rückt damit Rudis Ausbildung in den Vordergrund, sodass wir im nächsten Jahr auch hier Pferdestarts bewundern können.

Respekt, was ihr an diesem Wochenende wieder geleistet habt! Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!

 

 

Fotos findet ihr wie immer auf unserer Medienseite.


Turnier in Ahaus

Gestern stand für unsere Voltis das erste Turnier nach der Sommerpause an - es ging zu unseren Freunden vom Voltigieren Ahaus.

Für uns ein besonderer Ausflug, denn zum ersten Mal seit einiger Zeit hatten wir wieder zwei Pferde im Gepäck. Für uns keine Selbstverständlichkeit!

 

Ganz früh los ging es für unsere zweite Mannschaft mit Gauslings Rodeo. Ihre Trainerin Christina stellte ihn zunächst im Longierwettbewerb vor und konnte eine 6,512 und den zweiten Platz abstauben. Aber auch die Voltis durften nochmal bei einem Schaubild in der Mittagspause ihr Können zeigen und unser Rudi konnte neue Eindrücke sammeln und beweisen, wie viel er in seiner Zeit bei uns schon gelernt hat - und das ist echt eine Menge. Im Gepäck nach Hause sind neue Ideen, Anregungen, und Ziele für die weitere Ausbildung von Rudi.

 

Inka, das Teampferd von Heek 1, stellte mit Anna und Hannah zwei Teammitglieder im Einzel-Nachwuchs vor. Anna erturnte sich hier mit einer 6,358 den Sieg und auch Hannah konnte ihre Trainingsleistungen abrufen und belegte mit einer 5,850 den siebten Platz.

Für Inka, die erst seit März durch ein großzügiges Darlehen der Gemeinde bei uns ist, war es die erste auswärtige Turniererfahrung und sie hat uns wieder einmal bewiesen, was für eine coole Socke sie ist.

Aber mit den Pferdestarts war unser Tag in Ahaus noch lange nicht zu Ende - ganz im Gegenteil: es standen noch die Holzpferd-Starts an.

 

In der ersten Abteilung konnte sich unsere erste Mannschaft mit einer 7,468 den dritten Platz erturnen. Sie zeigten eine Kür zum Thema « Starlight Express » und begeisterten den Richter und die Zuschauer mit ihrem Ausdruck und ihrer Kreativität.

Die vierte Mannschaft zeigt eine mitreißende Kür zum Thema « 80s/90s ». Die Mädels konnten sich so den 2. Platz in der zweiten Abteilung mit der Wertnote 7,213 sichern.

Helena, Sophia und Katharina zeigten zudem eine Trio-Kür und überzeugten den Richter, sodass sie sich über den zweiten Platz und die Wertnote 6,837 freuen durften.

Helena und Sophia hatten aber immer noch nicht genug und glänzten auch noch mit einer Doppel-Kür und dem dritten Platz mit einer Wertnote von 7,818.

Belohnt wurden diese tollen Leistungen mit dem Vize-Kreismeister-Titel auf dem Holzpferd!

Richtig toll! Klasse Leistung, Mädels!

 

Wir sind super stolz, so talentierte, kreative und engagierte Trainerinnen und Voltis bei uns zu haben!

 

Falls ihr ein paar Fotos sehen wollt: hier findet ihr sie!

 


Turnier in Stadtlohn

Gestern war wieder ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Voltiabteilung.

Für unsere zweite und dritte Mannschaft ging es zum Reitverein Stadtlohn, wo beide Teams in der Gruppen-Holzpferd-Prüfung ihr Können unter Beweis stellen duften.

 

Und dies machten sie auch fantastisch, denn Heek 2 konnte den zweiten Platz mit einer Wertnote von 8,0 für sich gewinnen. Zu dem Thema "Die wilden Kerle" zeigten sie erneut, was sie draufhaben.

Aber auch die dritte Mannschaft konnte mit ihrem Thema "Harry Potter" die Richterin und die Zuschauer begeistern. Mit einer 7,5 belegten sie den dritten Platz.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Teams und freuen uns schon darauf beide Mannschaften auf dem nächsten Turnier wiederzusehen!

 


Unser Heimturnier

Am vergangenen Wochenende fand unser langersehntes Voltigierturnier statt. Voltis aus vielen unterschiedlichen Vereinen zeigten bei sommerlichen Temperaturen in verschiedenen Disziplinen ihr Können.

 

Der Samstag begann mit den Leistungsgruppen bis zur LK S. Hier konnte die 2. Mannschaft des ZRFV Schöppingen mit einer Wertnote von 5,985 den Sieg in der LK L erringen. Aber nicht nur die Gruppen konnten sich den zahlreichen Zuschauern präsentieren, sondern es gingen auch Einzelvoltis an den Start. In der LK M sicherte sich Sophie Dienstbier vom RFV Südlohn-Oeding den 1. Platz und konnte ihre Vereinskollegin Annika Schulz auf den 2. Platz verweisen. Der Samstag endete mit der Qualifikation zur Westfälischen Meisterschaft in der „Children Trophy“. Mit einer Endnote von 7,765 siegte Frieda Pollmeier vom RFV Sendenhorst.

 

Der Sonntag startete früh mit dem Longier-Wettbewerb. Hierbei konnten sich unsere zwei neuen Vereinspferde platzieren. Inka siegt an der Longe von Esther Böckers vor Gauslings Rodeo, vorgestellt von Jana Böckers. Und auch im Einzel Nachwuchs Wettbewerb siegte mit Hanne Eveld eine unserer Mädels. Sie wurde genauso wie Marla Gellenbeck, die sich auf Platz zwei platzieren konnte, von Esther Böckers vorgestellt und voltigierte auf Inka.

 

Im Anschluss fanden die Wettbewerbe auf dem Holzpferd statt. Den Gruppenwettbewerb gewann die erste Mannschaft des RFV Südlohn-Oeding mit einer 7,755 vor Heek 1 und Heek 2. Im Doppel und Trio-Wettbewerb auf dem Holzpferd konnten sich jeweils Starterinnen von uns gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. Im Talentwettbewerb, in der die Allerkleinsten ihre ersten Auftritte absolvieren, siegte die 7. Mannschaft des ZRFV Schöppingen. Hier gingen auch unsere drei Nachwuchsmannschaften an den Start und präsentierten der Richterin, aber auch ihrer Familie ihr Können.

 

Gerade am Sonntag konnten wir zahlreiche Besucher und Besucherinnen auf unserer Anlage begrüßen, die sich bei Kaffee und Kuchen, die Auftritte der verschiedenen Mannschaften anschauten. Für die Kleinsten fand zudem eine Kinderbetreuung in unserem neuen Jugendraum „All2Gether“ statt.

 

Einige Fotos könnt ihr euch hier anschauen.

 

Die Zeit vergeht so schnell - wochenlang haben wir auf unser Voltiturnier gewartet und jetzt ist es auch schon wieder fünf Tage her. Wir möchten euch in den nächsten Tagen einen Einblick geben, wie das Turnier für uns war und die erfolgreichen Tage Revue passieren lassen.

Zuerst müssen wir aber noch ein ganz großes DANKE loswerden, ein solches Turnier ist nämlich nicht ohne Unterstützung möglich.

Und das DANKE richtet sich insbesondere an unsere Sponsoren!

 

Durch euch hatten wir die Möglichkeit unsere Anlage herzurichten und zu dekorieren und die Chance, wirklich richtig tolle Ehrenpreise an unsere Starter und Starterinnen zu vergeben!

 

Wir haben sehr gutes Feedback von diesen bekommen.

Sie haben sich sehr über die Ehrenpreise gefreut und sind mit einem Strahlen aus der Platzierung gelaufen. Von Pferdezubehör, über Essensgutscheine bishin zu Lehrgängen war alles dabei.

 

Danke für die tolle Zusammenarbeit - ihr habt unser Turnier erst möglich gemacht!

 


Tag der Offenen Tür


Turnier in Südlohn-Oeding

Am vergangenen Wochenende sind vier unserer sechs Turniermannschaften in die Turniersaison gestartet. Für Heek 1, Heek 2, Heek 3 und Heek 4 ging es zum RFV Südlohn-Oeding.

 

Da sich unsere Pferde noch in der Ausbildung befinden, starteten Heek 1-4 mit einer Holzpferdkür.

 

Heek 1 konnte sich mit einer Kür zum Thema « Starlight Express » und der Wertnote 6,4 den zweiten Platz erturnen. Die Mannschaften lagen sehr dicht zusammen und so entschieden enge Abstände über die weiteren Plätze. Mit der Wertnote 6,1 belegt Heek 4 mit dem Thema « 80s/90s » den sechsten Platz, dicht gefolgt von Heek 2, siebter Platz mit der Wertnote 6,0 und dem Thema « Die Wilden Kerle », und Heek 3, achter Platz mit einer Wertnote von 5,8 und einer Kür zum Thema « Harry Potter ».

 

Die Mädels konnten allesamt sehr stolz auf sich sein!

Die ersten Starts in neu zusammengewürfelten, verjüngten Teams ist geglückt!

Herzlichen Glückwunsch euch!

 

Eines unserer Pferde durfte aber auch ein bisschen frische Turnierluft schnuppern, denn in der Mittagspause zeigt Heek 1 ein Schaubild auf Rosie. Für ihren ersten Auftritt überhaupt in einem Turnierzirkel war unsere Fuchsstute eine wirklich richtig coole Socke. Die Mädels turnten im Schritt einige Basisübungen und konnten ihr so die nötige Sicherheit und Ruhe vermitteln. Das hat Rosie zusammen mit ihrer Longenführerin Kathi wirklich richtig toll gemacht!

 

Insgesamt war es für uns ein richtig schönes und erfolgreiches Wochenende und wir freuen uns riesig auf die kommenden Turnier!

 

Ein paar Fotos des Turnieres könnt ihr hier finden. Schaut mal vorbei!


Schnuppervoltigieren

 

Dehnen, Ausmisten, Voltigieren - all diese Dinge durften 19 Kinder am vergangenen Wochenende bei unserem Schnuppervoltigieren kennenlernen.

Unser Ziel war es, den Mädchen das Voltigieren und alle Dinge rund ums Pferd zu zeigen. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie unseren Sport kennenlernen durften und für ein paar von ihnen waren es auch die allerersten Erfahrungen mit den Pferden. Doch natürlich stand auch hierbei der Spaß im Vordergrund und das Miteinander der Kinder, Trainer und Pferd.

 

Also starteten wir am Samstag mit einer Vorstellungsrunde und hier konnten direkt die ersten Erfahrungen miteinander geteilt werden. Weiter ging es dann mit einem „Chaosspiel“. Hierbei mussten die Mädchen in vier Gruppen Zahlen in unserer Halle suchen und dazu passende Aufgaben bewältigen und Spielchen machen. Dies sorgte für viel Spaß und Lachen, da plötzlich Klopapier-Mumien vor uns standen und Schokokuss-Wettessen veranstaltet wurden. Nachdem alle wieder gestärkt durch Getränke und Süßigkeiten waren, starteten wir das Voltigiertraining. Unsere Trainer brachten den Schnuppervoltis die ersten Grundlagen bei und wie überhaupt ein Training abläuft. Es wurden Spiele gespielt, verschiedene Übungen auf Holzpferd und Pferd ausprobiert und Pyramiden gebaut. 

 

Um ihnen nicht nur das Voltigieren näher zu bringen, hat eine Hälfte nachher die Ponys geputzt und Ställe ausgemistet, während die andere Hälfte T-Shirts als Andenken in unserem Jugendraum bemalt hat. Müde sind alle am Abend wieder nach Hause gefahren, während sie sich gleichzeitig auch schon auf den nächsten Tag gefreut haben.

 

Am Sonntag ging es nämlich direkt weiter. Wir starteten damit, dass wieder T-shirts bemalt, Pferde geputzt und Ställe ausgemistet wurden. Währenddessen wurde schon ganz aufgeregt über das anstehende Training geredet. Dort durften sie sogar zu zweit aufs Pferd. Zuvor wurden mit ihnen die Übungen besprochen, welche dann sehr schnell auch auf dem Pferd umgesetzt wurden. Als Stärkung wurde noch etwas Eis gegessen, sodass es auch direkt mit der Bodenarbeit weiter gehen konnte. Hierbei wurde mit zwei Ponys ein kleiner Parkour absolviert, welchen die Mädchen sehr selbstständig passierten.

 

So schnell war das Wochenende auch schon wieder rum. Zum Abschluss gab es noch eine Urkunde und wir konnten die Kinder mit glücklichen Gesichtern verabschieden.

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende und wir bedanken uns auch noch einmal bei allen Helfern, ohne die es gar nicht möglich gewesen wäre!

 

Fotos könnt ihr euch hier anschauen.


Longierlehrgänge bei uns in Heek

Bei uns an der Reithalle war an den vergangenen zwei Wochenenden viel los. Gleich zwei Longierlehrgänge fanden statt.

 

Beim ersten Lehrgang ging es um das Thema Doppellonge. Kerstin Bock führte Anfänger in diese vielseitige Arbeit ein, Pferde wurden zum ersten Mal in dieser Form longiert und fortgeschrittenen Paaren konnten wertvolle Tipps vermittelt werden. Mit Ausnahme von Lizzy waren alle unsere Vereinspferde mit ihren Longenführern im Einsatz. Die gerade nicht-aktiven Longenführer und Zuhörer verfolgten währenddessen gespannt und in dicke Decken gewickelt die Ansätze bei den verschiedenen Pferden. Zwischendurch bestand das Angebot, sich Tee oder Kaffee aus unserem Jugendraum “All2Gether” zu holen und auch die Mittagspause nutzten wir, um uns dort ein bisschen aufzuwärmen - es war doch ziemlich kalt. Nichtsdestotrotz war es ein super spannender und interessanter Lehrgangstag und wir sind sehr gespannt, wie sich die Arbeit an der Doppellonge zukünftig auf unsere Pferde auswirkt…

 

Der zweite Longierlehrgang stand unter dem Motto “Back to the Basics” - Grundlagen- und Basisarbeit an der einfachen Longe und wurde durchgeführt von Leonie Schulze und Christina Overbeck. Nach einer kurzen Theorieeinheit im Jugendraum ging es an die praktische Arbeit am Pferd. Besonderer Wert wurde auf die Körpersprache, das Handling von Longe und Peitsche und einer einheitlichen Kommunikation zwischen Longenführer und Pferd gelegt. Auch an diesem Lehrgang nahmen Flight, Toska und Rudi teil und es konnten wichtige Tipps für die kommenden Trainingseinheiten mitgenommen werden. Wieder war es richtig kalt, Abschwitzdecken wurden umfunktioniert, etwas Warmes getrunken und jede Möglichkeit zum Aufwärmen in unserem Jugendraum genutzt. Aber auch wenn man sich über Tag so manches Mal ins Warme flüchten wollte, so geht man nach einem derart lehrreichen Tag doch immer glücklich und mit super viel neuem Input ins Bett und ist richtig froh, wieder einen ganzen Tag an der Reithalle verbracht zu haben!

 

An dieser Stelle auch nochmal an ein großes Dankeschön an unsere drei Referentinnen!