Unsere ehemaligen Helden


Spartakus

 

Spartakus lief etwa 5 Jahre lang unsere ehemalige erste Mannschaft unter der Leitung von Caro Averbeck.

Von ihr wurde er auch gemeinsam mit der ersten Mannschaft ausgebildet und die Beiden wuchsen schnell zu einem unzertrennlichen Duo zusammen.

Jahrelang war unser "Esel" das Verlasspferd schlechthin, mit dem wir viele Turniere bestritten und uns schlussendlich sogar für den Westfalenpokal und den M-Cup qualifizierten.

Leider konnte er im Jahre 2015 aufgrund einer Erkrankung nicht mehr das leisten, was wir von ihm verlangen müssten und wir entschieden uns, nachdem er immer alles für uns gegeben hatte, ihn in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Zwar war es traurig uns schon so jung von ihm trennen zu müssen, aber sein Wohl ging vor.

Nachdem unsere Caro ihn dann gekauft hat, kann er nun seine Jahre glücklich und zufrieden mit seinen neuen Ponyfreunden verbringen und auf langen Ausritten seine Seele baumeln lassen.

Aber naja, wir hoffen natürlich, dass er vielleicht auch manchmal noch an seine Mädels denkt, so wie wir auch an ihn denken!


Lou Sulola

 

Unsere Lou kam im Alter von 5 Jahren zu uns und entwickelte sich von da an zu einem absoluten Verlasspferd.

 

Viele Jahre lief sie für die 2.Mannschaft und begleitete diese von der Leistungsklasse Galopp-Schritt bis in die Leistungsklasse L.

Auch unsere 5.Mannschaft durfte sich lange an ihr erfreuen und ihre ersten Erfahrungen im Schrit-Schritt-Bereich mit ihr Sammeln. Dort nahm sie vielen Kindern mit ihrer ruhigen und lieben Art ihre Ängste und kämpfte sich so in die Herzen aller.

 

Oft wurde sie als das intelligenteste Pferd im Stall betitelt und wurde so nicht nur  die Chefin der "Herde", sondern führte auch so manchen Trainer, Volti und Reiter an der Nase herum.

Nichtsdestotrotz war sie im Umgang immer der Liebling aller Kinder und genoss die Aufmerksamkeit dieser in vollen Zügen.

 

Nach 7 Jahren im Sport begann sie jedoch langsam mit der Belastung zu kämpfen und so entschieden wir uns, ihr diese zukünftig zu ersparen und einen liebevollen neuen Besitzer für sie zu suchen.

 

Im Februar 2018 wurden wir dann zum Glück auch fündig und wissen sie nun in guten Händen!


Rico

 

Rico kam vor über zehn Jahren zu uns in den Verein und unsere Voltigierabteilung war lange Zeit ohne ihn überhaupt nicht vorstellbar.

Was waren wir überrascht, als wir eines Tages zur Halle fuhren und Rico in unseren Boxen vorfanden. Zu Beginn war es auch alles andere als leicht mit ihm. Rico wusste genau, wie er seine unbändige Kraft gegen uns einsetzen konnte. Alle Ausbilder mussten unglaublich viel Geduld und Willensstärke aufbringen, um aus dem Kutschpferd Rico, ein Voltipferd zu machen. Beispielsweise konnte es passieren, dass Rico mit seinen Longenführern spazieren gegangen ist, sich losgerissen hat und zum nächsten Grasbüschel gerannt ist – verfressen war er auch noch!

 

Nach viel Arbeit wurden aber Fortschritte erkennbar und Rico begann, nicht mehr gegen uns, sondern für uns zu arbeiten. Im Endeffekt mauserte sich Rico zu einem absoluten Liebling der Kinder und der ganzen Voltiabteilung.

  

Er lief hauptsächlich die zweite und dritte Mannschaft unseres Vereins und meisterte mit diesen viele Turniere. Die zweite Mannschaft konnte mit ihm zusammen sogar einige Starts in der Leistungsklasse E bestreiten. Wer hätte das gedacht, wenn man ihn zu Beginn gesehen hat!

  

Auf Turnieren war er immer ein absolutes Verlasspferd und die Geräusche, ob Klatschen, Schreien oder Scheppern, störten ihn überhaupt nicht. Aber auch nachdem Rico erfolgreich für uns seine Runden im Zirkel drehte und die Voltis auf Turnieren gut aussehen ließ, behielt er sich seinen Sturschädel, der es uns am Anfang so schwer gemacht hatte, bei. Jede Trainingseinheit war eine neue Möglichkeit für ihn, seine Leute zu testen und jeder Weg von der Weide konnte schon einmal damit enden, dass man nur noch einen Strick in der Hand hielt und Rico am anderen Ende der Weide friedlich am Grasen war.

  

Gerade deswegen war Rico aber ein super Pferd, um Kindern beizubringen, sich durchzusetzen und auch seine Longenführerinnen lernten gleich zu Beginn, sich nicht von ihm verunsichern zu lassen. Und egal, was für einen Tag er hatte, sobald Kinder auf ihm voltigierten, konnten diese sich absolut sicher fühlen und Rico drehte brav seine Runden. Genau deswegen war er bei seinen Voltis sehr beliebt und durfte sich oft über Mitgebrachtes und Streicheleinheiten freuen.

 Zum Schluss seiner Karriere bei uns, als wir merkten, dass es ihm nach so vielen Jahren im Voltigiersport immer schwerer fiel, durfte er für eine Zeit die ganz Kleinen unseres Sports an diesen heranführen. Die Kinder liebten ihr kleines, dickes Kutschpony und auch Rico mochte seine ganz kleinen Freunde aus den Spielgruppen. Ein gelungener Abschluss für ihn bei uns!

 

Zum Ende des letzten Jahres haben wir dann schlussendlich ein gutes Zuhause für ihn finden können, wo er zusammen mit anderen Pferden und ganz vielen Kühen die nächsten Jahre genießen kann.


Biglesias

 

Im Sommer 2021 mussten wir uns leider von Big verabschieden.

 

Nachdem Lou unseren Verein verlassen hat, hat Big für sie unsere erste Mannschaft übernommen. Zusammen mit seiner Longenführerin Josephine konnte er viele Erfolge feiern und mit seinem Team gemeinsam wachsen.

 

Auf Turnieren war er stets eine Bank und dass obwohl er selbst bei uns am Verein die große Halle extrem gruselig fand.  Auf Big turnten die Mädels zum ersten Mal dreier Blöcke im Galopp und gingen ihre ersten L-Starts.

 

Auch im Nachwuchsbereich konnten wir uns auf Big verlassen. Zusammen mit Mariette übernahm er Heek 4 und sogar die sechste Mannschaft durfte auf unserem Riesen erste Voltigiererfahrungen sammeln. Gelassen drehte er seine Runden, sodass selbst die Kleinsten und Jüngsten keine Angst haben mussten.

 

Big war total in Fleur verschossen. War sie mit dabei, verlor selbst die große Halle ihre Schrecken und Big tat, als wäre nie ein Problem gewesen. Zu anderen Tieren war er das sanfteste Pferd im Stall. Beispielsweise war er total verschmust und hat gerne mit den Katzen gekuschelt.

 

Manchmal konnten uns seine Eigenarten und Macken aber auch vor Hürden stellen und manches Mal war man der Verzweiflung nahe, aber trotz allem haben wir ihn total in unsere Herzen geschlossen und sind unendlich traurig, dass er uns verlassen musste.

 

Wir hoffen, du kannst im Pferdehimmel in Ruhe grasen, über die Wiesen toben und auf deine Fleur warten...


Petit Fleur

 

Seit 2016 begleitete uns Fleur als Nachwuchspferd.  Als sie zu uns kam, stellte Fleur uns vor einige Probleme. An der Longe kannte sie nur eine Gangart: Renngalopp und dann möglichst nicht dabei umkippen...

Das erste Ziel war also Fleur erst einmal zu bremsen. Der Galopp wurde komplett gestrichen, stattdessen wurde an Übergängen in den Schritt und zum Stehen gearbeitet.

 

Wer sie zu Beginn gesehen hat, hätte niemals für möglich gehalten, dass sie sich zu unserem Verlasspferd schlechthin mausert. Jahrelang war sie als Teampferd für unsere fünfte Mannschaft und die Nachwuchsförderung im Einsatz, ging mit auf Turniere. Ihre Entwicklung war so gut, dass sie die letzten Jahre sogar einfache Galoppübungen laufen konnte. Da war am Anfang nicht einmal im Ansatz daran zu denken.

 

Auch die Spielgruppen konnten sich immer auf Fleur verlassen. Kinder hat unsere alte Dame sofort in ihr großes Herz geschlossen. Mit ihrer Art begeisterte sie uns. Manchmal etwas schreckhaft, doch immer liebenswert und sanft.

 

Im Dezember haben wir Fleur in ihre wohlverdiente Rente entlassen. Sie steht bei uns jetzt ganz in der Nähe und hat auch schon den einen oder anderen Besuch ihrer Mädels erhalten...